top of page
  • Felix

Am Tor zum Kattegat

Aktualisiert: 26. März


Nach einer relativ kurzen Fahrt von nur knapp über 11 Meilen haben wir heute Helsingör erreicht. Wind und Wellen waren wieder perfekt zum Segeln und die Windrichtung hat ein direktes Ansteuern von Helsingör ermöglicht. Das Durchschlängeln zwischen den sehr oft kreuzenden Fähren von Helsingborg nach Helsingör war unter Segeln etwas kniffeliger, da wir zwei mal wenden mussten.



Der unter 4km breite Flaschenhals zwischen Helsingör und Helsingborg ist das Tor zwischen Öresund und Kattegat. In Helsingör steht Schloss Kronborg, eine Festung die zur Verteidigung des Sundes und bis 1864 zur Einhebung des Sundzolles diente. Bei einem Spaziergang durch den Ort fiel uns eine Häufung an Alkoholgeschäften auf. Was die engen Gassen der Altstadt auch prägt, ist der Tagestourismus aus Schweden, der mit der Fähre aus Helsingborg anreist.


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page