top of page

28.7.2024 Überfahrt vor dem Sturm

  • Andreas
  • 28. Juli 2024
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Gestern hatten wir uns mit der Wahl unserer Bucht schon in eine gute Ausgangsposition zur Überfahrt auf die Insel Gotland gebracht. Es war nämlich für die Nacht und heute bis 19:00 N bis NW Wind in gut segelbarer Stärke angesagt, dann, ab 20:00, jedoch Sturm.

Bis nach Gotland lagen mehr als 60 sm vor uns, bei 4 Knoten Fahrt gut 15 Stunden. Früh aufstehen war also angesagt, um rechzeitig mit etwas Spielraum vor dem Sturm in einem sicheren Hafen auf Gotland festzumachen.

ree

Nach einer kleinen Feilscherei haben wir uns auf 3:30 geeinigt - mir wäre 3:00 lieber gewesen ...

Gesagt, getan: um Punkt 3:30, noch vor Sonnenaufgang liefen wir heute aus. Der Wind passte perfekt und der Bug unserer Eskapade schnitt mit 5 bis 6 Kn Fahrt durch die Wellen. Wir schafften 5 Kn Durchschnitts-geschwindigkeit, sodass wir genau um 16:30 in Lickershamn im NW Gotlands einliefen.


ree

Jetzt, während ich den Blogbeitrag schreibe, pfeift der NW Wind bereits mit gut 6 Bft in den Masten, in der Nacht soll der Höhepunkt erreicht werden. Dazwischen war sogar noch genug Zeit um ein paar Würstchen auf dem Wellenbrecher zu grillen.

ree
ree
ree
63sm

 
 
 

Kommentare

Kommentare konnten nicht geladen werden
Es gab ein technisches Problem. Verbinde dich erneut oder aktualisiere die Seite.
bottom of page